Vereinsmeisterschaft 2015

Vereinsmeisterschaften Damen und Herren

[11.12.2015] Einige eingefleischte Anzinger trauten ihren Augen nicht. Die Halle war voll, so richtig voll. 19 Teilnehmer, dank Sandra Gallenberger sogar mit Damenbeteiligung, traten zur Vereinsmeisterschaft an. Nach Aussage von Richard war dies das größte Teilnehmerfeld in der Geschichte des SV Anzing!

 

Die Favoritenrolle hatte unser Gastspieler und Neu-Anzinger Robert. Neuzugang Markus wurde trotz Trainingsrückstand ebenso in den Favoritenkreis aufgenommen wie unsere Topspieler Tom, Uli und Christophe. Einzig Peter fehlte entschuldigt aus der Riege der ersten Acht des SV Anzing. Die Turnierleitung wurde von Michael (diesmal ohne den anderen Michael) übernommen, in der Vorrunde standen drei Fünfer- und eine Vierergruppe spielbereit.

 

In der spannendsten Vorrundengruppe C schlug Christian G. etwas überraschend Christophe, der wiederum Tom bezwingen konnte. Das Satzverhältnis entschied dann - wie von und mit Christian G. nicht anders zu erwarten - für Christophe und Tom. In Gruppe D verzögerten die engen Matches zwischen Markus, Christian W. und Dirk den Turnierverlauf erheblich. Trotz starker Leistung kam Dirk nicht weiter. Der in der Saison bislang sehr starke Richard hatte in der Gruppe mit Uli und Henning das Nachsehen.

 

In den zeitgleichen Viertelfinals auf nunmehr nur noch vier Platten kam es zu Showdowns, die Richard nach dem Turnier zu der Bemerkungen verleiteten: "Ich wusste nicht mehr, wo ich zuschauen sollte - alles klasse Spiele!" Robert bezwang Christian W. in drei Sätzen, in denen unser Überraschungsabgang aber tolle Defensivleistungen bot. Tom und Uli boten das erwartete Spitzenspiel, und nach einhelligen Aussagen beider Akteure entschied Uli den fünften Satz mit einigen Duslern für sich. Michael zeigte sein sicheres und doch aggressives Tischtennis, Christophe haderte durchgängig über seine Trefferquote. Am Ende setzte sich der Außenseiter deutlich durch. Und auch im vierten Spiel gab es einen Außenseitererfolg. Markus musste sich nach fünf engen Sätzen gegen den stark aufspielenden Henning geschlagen geben.

 

Im ersten Halbfinale musste Uli gegen Robert antreten. Viele sensationelle Ballwechsel auf hohem Niveau prägten das Spiel, am Ende gewann der Favorit mit 3:1 Sätzen. Das zweite Halbfinale war nominell eine Überraschung. Michael ließ sich zu der Aussage hinreissen, dass es zwischen ihm und Henning immer ausgeglichen zugeht: "Gefühlt steht es 18:18", ergänzt durch Richard mit "und das nur an Freitagen"... Dabei legte Henning vor wie die Feuerwehr und holte sich den ersten Satz schnell und verdient. Als der zweite, hart umkämpfte Satz mit 16:14 an Henning ging glaubten viele Zuschauer an ein schnelles Ende. Doch weit gefehlt. Michael ging in den Traumlauf-Modus über und gewann die Sätze 3+4 souverän, so dass der fünfte Satz entscheiden musste. Wie im zweiten Satz konnte sich nun niemand mehr absetzen, die Verlängerung musste entscheiden. Bei 11:11 verschoss Michael zweimal seinen Topspin, und Henning war der zweite Finalist!

 

Im Finale legte Henning erneut los wie die Feuerwehr, so mancher Zuschauer rieb sich erstaunt die Augen. Er holte den ersten Satz und führte im zweiten Satz deutlich. Nun erwachte Robert nochmal und spielte gefühlt eine Klasse besser. Nach 5:8 holte er den Satz mit 11:8, und auch die anderen beiden Sätze gewann der Favorit gegen einen weiter gut, aber eben nicht mehr gleichwertig agierenden Henning.

 

Wir gratulieren Robert ganz herzlich zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft 2015!!!

 

Die Spielerinnen und Spieler auf den Plätzen 3-5 der Vorrunde spielten eine Trostrunde. Dort bezwang Dominik seinen Dauerrivalen Simon Gallenberger deutlich in drei Sätzen und setze sich im Anschluss etwas überraschend gegen Werner in fünf Sätzen durch. Im Halbfinale war dann gegen Richard Endstation. Sandra Gallenberger rang Marcus in fünf Sätzen durch, scheiterte im Viertelfinale an Christian G. Ähnlich erging es Papa Klaus, der gegen Stefan klar gewann, ebenso klar gegen Dirk ausschied. Dirk war wie schon im letzten Punktspiel in Topform und gewann sein Halbfinale gegen Christian und das Finale gegen Richard deutlich.

 

Ergebnisse

1. Robert Dezelak

2. Henning Pfaffhausen

 

Halbfinale

Uli Hanner

Michael Streicher


 

Viertelfinale

Christian Woelfel

Tom Kappl

Christophe Rude

Markus Geßner

 

 

Trostrunde

1. Dirk Maintz

2. Richard Blieninger

 

 

Damen

1. Sandra Gallenberger

Vereinsmeisterschaft 2015
2015 Vereinsmeisterschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.6 KB
Vereinsmeisterschaft 2015 - Trostrunde
2015 Vereinsmeisterschaft - Trostrunde.p
Adobe Acrobat Dokument 180.2 KB