Pokalwettbewerbe 2016 / 2017

Die Erste, die Zweite und die Fünfte spielen in den normalen Pokalrunden, sprich 3er Mannschaften mit. Auf der Kreisliga-Pokal verzichten wir wie gewohnt, die Dritte und Vierte verzichten grundlegend.

 

Verbandspokal Bezirksebene (3er)

Verbands-Pokal BE | Sonntag 19.3.2017 | 12:00 Uhr
TSG 1889 Augsburg-Hochzoll 5:3 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Ebersdorf bei Coburg
Spielbericht:

 Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner TSG Augsburg-Hochzoll aus der 1. Bezirksliga Schwaben.

Bei Christian ging es gegen von Hofer gleich voll zur Sache. In einer hochklassigen Partie drehte Christian einen 1:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg. Peter spielte im ersten Satz gegen Augsburgs Nummer 1 Teichmann sehr gut mit und hatte Satzball. Leider verlor er diesen Satz und dann auch sein gesamtes Einzel mit 0:3. Robert hingegen hatte nur im 1. Satz leichte Startschwierigkeiten gegen Höfler, um dann sicher 3:0 zu siegen. Es stand 2:1. Christian fand in seinem zweiten Einzel gegen Teichmann keine Mittel und unterlag klar in drei Sätzen. Doch Robert konterte Christians Niederlage mit einem überzeugenden 3:0 gegen von Hofer und somit war die Führung wieder da. Es stand 3:2. Peter startete gegen Höfler super, gewann den ersten Satz, doch dann war die Luft ein wenig raus und Peter gab die folgenden drei Sätze ab. Es stand 3:3. Christian und Robert sollten es nun richten. Robert ging mit 1:0 Sätzen gegen Teichmann in Führung und auch Christian lag 2:1 Sätze gegen Höfler vorn, aber beide konnten die Führungen gegen stark aufspielende Augsburgern nicht ausbauen bzw. nach Hause bringen. Robert und Christian unterlagen mit 1:3 bzw. 2:3. Somit stand es fest - 3:5 für Augsburg.

Trotz der Niederlage im Spiel um Platz 3 war es ein tolles Turnier mit einem hervorragenden vierten Platz auf der Bayerischen Pokalmeisterschaft.

   
Verbands-Pokal BE | Sonntag 19.3.2017 | 9:00 Uhr
SV Kirchberg 1949   2:5 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Ebersdorf bei Coburg
Spielbericht:

Am Sonntag Morgen ging es weiter gegen den niederbayerischen Vertreter aus Kirchberg i. Wald weiter, die ihrerseits am Vortag gegen Bruckberg mit 2:5 verloren hatten.

Und wie schon am Vortag, sah es zu Beginn nach einem klassischen Fehlstart aus. Christian verlor nach 2:1 Satzführung und vielen vergebenen Möglichkeiten zweimal mit 9:11. Peter hingegen spielte sehr gut, lag aber gegen den Kirchberger Einser, Wechsler, unglücklich mit 0:2 zurück. Dann aber die Wende: Satz 3 und 4 gingen mit je 11:9 an Peter und im 5. spielte Peter fast fehlerfrei und Wechsler bekam immer mehr "Eisen". Peter gewann 11:7 und sorgte für den wichtigen Ausgleich. Robert legte gegen Hackl sehr gut los und gewann Satz 1, um dann den Faden zu verlieren. Beim Satzstand von 1:1 und 6:10 kämpfte er sich wieder heran und nach Abwehr von vielen Satzbällen entschied Robert Satz 3 mit 17:15 und dann auch Satz 4 für sich drehte die Partie zur 2:1 Führung. Bei Christian sah es dann wieder nicht gut aus. Er lag 1:2 Sätze gegen Wechsler zurück, gewann den Vierten mit 11:9 knapp um dann im 5. klar zuzumachen. Somit stand es 4:1. Peter wollte den fünften Punkt holen und es sah auch sehr gut aus. Er führte in Sätzen 2:1 und konnte mehrere Matchbälle im 5. Satz leider nicht verwerten. Schließlich stand ein 12:14 zu buche und die Kirchberger verkürzten auf 4:2. Robert hatte dann die zweite Chance, den Sack zuzumachen und er machte es besser. In vier umkämpften Sätzen gewann er 3:1 gegen Wechsler und machte das 5:2 perfekt - der erste Sieg auf der Bayerischen. Somit war man Gruppenzweiter und spielte im letzten Spiel gegen den Zweiten der anderen Gruppe TSG Augsburg-Hochzoll.

   
Verbands-Pokal BE | Samstag 18.3.2017 | 12:00 Uhr
TTC 70 Bruckberg   5:3 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Ebersdorf bei Coburg
Spielbericht:

Zu den Bayerischen Pokalmeisterschaften fuhren Robert, Christian und Peter, der kurzfristig für den krankheitsbedingt ausgefallenen Tom einsprang.

Gespielt wurde in zwei 4-er Gruppen. In die Anzinger Gruppe wurden der TTC Bruckberg (3. Bezirksliga Mittelfranken), Kirchberg i. Wald (1. Bezirksliga aus Niederbayern) sowie der TSV Neuried (2. Bezirksliga Oberbayern West - sind aber leider nicht angetreten) zugelost.

In der ersten Partie startete man am Samstag gegen den TTC Bruckberg, die mit drei jungen Rumänen antraten und TTR punktemäßig deutlich unterbewertet eingestuft waren. Es entwickelte sich eine sehr spannende Partie.

Christian bekam es mit Munteanu zu tun. Den ersten Satz verlor er klar. Im Zweiten vergab er bei 9:9 zwei Chancen zum Satzausgleich und verlor auch diesen. Dieses war der Knackpunkt, denn auch der dritte Satz ging an den Bruckberger. Als auch Peter gegen Lorand Barti klar 0:3 unterlag, stand es schnell  0:2. Robert kam zu Beginn gegen Szolt Barti auch nicht in Schwung, gewann aber nach verlorenem ersten Satz, deutlich mit 3:1. Als dann Christian gegen Lorand Barti nach 1:2 Sätzen sein Spiel noch zum 3:2 drehte und Robert in drei knappen Sätzen Munteanu schlug, stand es 3:2 für uns. Peter musste leider feststellen, dass die Bruckberger an diesem Tag zu stark waren - er verlor klar gegen Szolt Barti. Es stand 3:3 und die letzte Runde sollte die Entscheidung bringen. Robert startete sehr gut und lag 1:0 Sätze sowie 10:6 vorn, verlor aber diesen Satz noch. Obwohl der dritte Satz wieder an Robert ging, kam Lorand Barti immer stärker auf und entschied die Partie für sich. Am Nebentisch kam Christian nicht in die Gänge und konnte Satz 3 und 4 nach Führungen nicht nach Hause bringen und unterlag 1:3. Somit war die 3:5 Niederlage gegen sehr starke Bruckberger besiegelt.

Nachdem Neuried leider nicht angetreten war, ging es erst am Sonntag Morgen für die Anzinger weiter.

   

Bezirkspokal Ost (3er)

Bezirkspokalsieger! Eine unglaubliche Leistung! Dank Robert und Christian, die konstant überragend agierten und Tom, der im Finale sein erstes und einziges Einzel gewann heißt der Sieger im Bezirkspokal 2017 SV Anzing!  Einfach unglaublich!

 

Bezirks-Pokal BE Ost | Sonntag 19.2.2017 | 12:30 Uhr
SV Anzing SV Anzing 5:3   SV 1963 Riedering
Spielort: Wolfratshausen
Spielbericht:

Im Finale wartete nun der Tabellenführer der 1. Bezirksliga, der SV Riedering, der mit seinem Topspieler Degen (früher 2. Bundesliga) antrat. Im Vorfeld war Allen klar, dass die gesamte Mannschaft punkten musste, um etwas Zählbares zu erreichen - und so kam es dann auch.

Tom startete gegen Fabian Zilken und spielte sehr gut, lag aber 1:2 und 9:10 zurück. Mit etwas Glück und Geschick gewann Tom diesen Satz mit 13:11 und lag dann im Entscheidungssatz (und wie sich im Nachgang herausstellte auch das Entscheidungsspiel) schnell 9:3 vorne. Nach Tom´s 11:5 im Fünften wussten wir, das dies möglicherweise der Big Point gewesen sein könnte. Robert legte mit einem 3:1 gegen Alex Zilken nach und so stand es 2:0. Diese Führung sollten wir bis zum Schluß beibehalten. Christian spielte gegen Degen groß auf, es reichte aber leider nicht ganz. Er verlor 1:3. Robert hingegen stellte mit einem 3:0 gegen Fabian Zilken den alten Vorsprung wieder her und es stand 3:1. Auch Tom bot gegen Degen eine Top-Leistung und unterlag in vier Sätzen recht knapp. Als dann Christian gegen Alex Zilken mit etwas Glück die ersten beiden Sätze und dann den Dritten klar gewann, führten wir 4:2 und wir waren nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Im Spiel der beiden Einser war Degen einfach besser und Robert konnte den erhofften 5. Punkte noch nicht verbuchen. Nun lag es an Christian (nachdem Tom gegen Alex Zilken schon am Nebentisch verloren hatte), den Sack zuzumachen - 1:0 und 2:1 hieß es für Christian nach drei Sätzen, als Fabian Zilken scheinbar immer stärker wurde. Der vierte Satz ging dann auch an den Riederinger und bis Mitte des 5. war es ausgeglichen, bis Christian sich entscheidend absetzen konnte und sich letztlich nach starker kämpferischer Leistung 11:6 durchsetzte. Da war der fünfte Punkt und der Jubel war groß. Die Bayerische kann kommen !

Fazit : Nach Tom´s bester Leistung fährt der SV Anzing zur Bayerischen !

   
Bezirks-Pokal BE Ost | Sonntag 19.2.2017 | 12:30 Uhr
ASV Au 2:5 SV Anzing SV Anzing
Spielort: Wolfratshausen
Spielbericht:

Die Halbfinal-Auslosung bescherte uns den ASV Au aus der 2. Bezirkliga Inn, die in der 1. Runde Freilos hatten - eine etwas leichtere Aufgabe, wie es sich im Nachhinein herausstellte.

Christian begann gegen Schneider und siegte glatt mit 3:0. Tom durfte sich gleich mit der Nummer 1 von Au, Osanna, messen und begann sehr gut. Er gewann den ersten Satz - anschließend verlor Tom aber völlig den Faden und verlor die nächsten Sätze klar und somit das Spiel 1:3. Robert verschlief den ersten Satz, um dann aufzudrehen und 3:1 gegen Dauensteiner zu gewinnen. Als Christian Osanna 3:1 niederkämpfte und Robert gegen Schneider sicher 3:0 nachlegte, stand es schon 4:1. Tom fand gegen Dauensteiner nicht zu seinem Spiel und verlor glatt in 3 Sätzen. Robert startete dann wieder gegen Osanna etwas langsamer, verlor den ersten Satz, um dann wieder in 4 zuzumachen. Somit war das 5:2 perfekt und wir standen im Pokalfinale.

Fazit : Solider Sieg gegen eine sehr sympatische Mannschaft aus Au.

 

   
Bezirks-Pokal BE Ost | Sonntag 19.2.2017 | 10:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 5:2 FC Bayern München FC Bayern München III
Spielort: Wolfratshausen
Spielbericht:

Das Viertelfinal-Los bei den Bezirkspokal-Meisterschaften ergab den Liga-Konkurrenten vom FC Bayern München - zu Beginn sicherlich ein schweres Los.

Tom legte gegen Keller los, verlor den ersten Satz unglücklich mit 9:11. Dadurch kam er nicht mehr richtig ins Spiel und unterlag mit 1:3. Robert konnte gegen Juckel sicher 3:0 gewinnen und glich zum 1:1 aus. Christian sorgte dann mit dem ersten Big-Point, als er Li Lei 3:0 schlug. Den 1. Satz gewann er deutlich, Satz 2 und 3 waren äußerst knapp. Robert legte dann im Schnelldurchgang gegen Keller nach und es Stand 3:1. Tom spielte gegen Li Lei 3 Sätze hervorragend mit, um dann leider in Vier zu unterliegen. Christian war es dann wieder, der gegen Juckel in einem äußerst knappen und umkämpften Spiel 3:1 bezwang und den alten Abstand zum 4:2 wiederherstellte. Wir brauchten noch einen Punkt und den holte dann Robert mit 3:0 gegen Li Lei, wobei die ersten beiden Sätze in der Verlängerung an Robert gingen, bei denen er auch Satzbälle abwehrte. Der 3. Satz war dann klar und somit war der 5:2 Erfolg perfekt und wir waren im Halbfinale

Bei den weiteren Viertelfinals setzte sich Riedering gegen Eurasburg, Poing gegen Isen und Au kampflos gegen Haiming durch.

Fazit : Wie schon im Liga-Punktspiel konnten Christian und Robert alle Punkte holen und somit den Sieg sichern.

   
Bezirks-Pokal BE Ost | Mittwoch 4.1.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 5:2 SV Kranzberg SV Niederbergkirchen 1968
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Mit dem SV Niederbergkirchen kam eine Spitzenmannschaft der benachbarten 2. Bezirksliga Inn nach Anzing zum Achtelfinalspiel. Trotz Schnee hatten die Gäste keine zu stressige Anfahrt. Die beiden ersten Spiele waren deutlich: Tom unterlag Abwehrspieler Max Mühlbauer deutlich, Robert bezwang Markus Senefeld. Christian hatte mit dem Topspieler der Niederbergkirchner, Christian Schneider, einen ebenbürtigen Gegner. Nach fünf Sätzen setzte sich "unser" Christian mit 11:9 durch. Robert hatte gegen Mühlbauer mehr Mühe als erwartet. Satz 1 war schnell weg, im zweiten Satz lief er ständig einem Rückstand hinterher. Nach einigen abgewehrten Satzbällen schaffte er den Satzausgleich, dann lief es: 3:1. Tom zeigte gegen Schneider ein tolles Match, am Ende fehlten im zwei Punkte. 11:9 gewannen Schneider dieses Duell im fünften Satz. Christian bestritt gegen Zenefels erneut ein Fünf-Satz-Spiel, diesmal mit dem besseren Ende für uns, gewohnt 11:9 im Entscheidungssatz. Robert sorgte dann in vier Sätzen gegen Schneider für die Entscheidung. Christian hatte zeitgleich Mühlbauer sicher im Griff und hätte auch den fünften Punkt beigesteuert.

Fazit: Sehr angenehme, spielstarke Gäste. Ein tolles Match!
   
Bezirks-Pokal BE Ost | Montag 21.11.2016 | 20:00 Uhr
TSV Wartenberg TSV Wartenberg 3:5 SV Anzing SV Anzing 
Spielort: Turnhalle Hauptschule, Zustorfer Straße 1, 85456 Wartenberg
Spielbericht:

In quasi Bestbesetzung hatten wir eine kurze Partie beim Drittligisten Wartenberg erwartet. Doch es kam anders. Dabei traten die Gastgeber nicht einmal mit den ersten drei Spielern an.
Robert (gegen Thomas Schwab) und Christian (gegen Zeljko Knapic) gewannen relativ sicher, Tom unterlag dem kampfstarken Claus Hieronymus in vier engen Sätzen. Das Spiel brachte Tom irgendwie aus de, Rhythmus, und so verlor er auch die anderen beiden Partien relativ unglücklich in jeweils vier Sätzen. Robert und Christian hatten durchaus zu kämpfen, machten aber gegen die wirklich stark spielenden Wartenberger die entscheidenden Punkte.

   

Kreis-Pokal (Herren)

Nach einem Jahr Pause beteiligen wir uns wieder am Kreis-Pokal. Für die Jugend in unserer Fünften ist es einfach ein Spiel mehr, für die Zweite hingegen die Chance auf einen Titel. In Bestbesetzung dürfte das Team zu den Favoriten zählen.

 

Kreis-Pokal | Mittwoch 11.1.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing II SV Anzing 2:5 TV 1895 Markt Schwaben TV 1895 Markt Schwaben
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Dirk verletzt, Hans noch im Urlaubsmodus: Trotz der Verlegung um eine Woche reichte es knapp nicht gegen Markt Schwaben in Bestbesetzung. Wie zu Jahresbeginn üblich verloren wir drei von drei Fünfsatz-Matches, sehr schade. Bei den Gästen ragte Tomas Cerny mit drei Siegen heraus, bei Anzing verteilte Hans noch Weihnachtsgeschenke an Peter Gassner und Christian Woelfel. Michaels klarer Sieg gegen Woelfel zählte leider nicht mehr.

   
Kreis-Pokal Herren | Freitag 2.12.2016 | 20:00 Uhr
SV Heimstetten II SV Heimstetten 0:5 SV Anzing SV Anzing II 
Spielort: Grund- und Mittelschule, Heimstettner Straße 12, 85551 Kirchheim
Spielbericht:

Christophe musste aufgrund seiner Vaterpflichten passen, Michael sprang kurzfristig ein. An dieser Stelle Danke an Uli für die Übernahme des Jugendtrainings!
Dirk kam spät, aber die Heimstettener Jugend verschob aufgrund ihres Spiels den Beginn um ein paar Minuten. Michael begann gegen Heinz Barthelmes und holte den ersten Punkt. Hans hatte mit Thomas Strüber deutlich mehr zu kämpfen, gewann aber in der drei engen Sätzen. Dirk gewann die beiden ersten Sätze gegen Winfried Hofmann vielleicht zu deutlich, nach der Abgabe von Satz 3 war er wieder konzentriert, 3:0. Michael schlug Strüber sicher in einem guten Spiel, es war sein erster Sieg gegen diesen "Angstgegner". Dirk machte gegen Barthelmes in vier Sätzen den Sack zu.

Fazit: Zwei Siege der Zweiten hintereinander in Heimstetten, das kann sich sehen lassen...
   
Kreis-Pokal Herren | Mittwoch 23.11.2016 | 20:00 Uhr
SV Anzing V SV Anzing 2:5 ATSV Kirchseeon ATSV Kirchseeon II
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Gegen das Team aus der 3. Kreisliga spielte unsere bislang sieglose Fünfte ein Spiel absolut auf Augenhöhe. Dominik bezwang Csaba Nagy und Alexander Kramer knapp, er hätte wahrscheinlich auch das dritte Einzel gewonnen. Simon Gallenberger verlor gegen Berj Tchaparian knapp, man merkte ihm die Verletzungspause und das fehlende Training deutlich an. Gegen Nagy und Kramer war er chancenlos. Eine ganz tolle Partie spielte Simon Griesinger, dem leider ein durchaus verdienter Erfolg verwehrt blieb. Gegen Kramer unterlag er im fünften Satz in der Verlängerung, und auch gegen Tchaparian wäre nach gewonnenem vierten Satz noch was drin gewesen - aber es hieß 18:16 für Kirchseeon. Schade - aber unterm Strich eine Leistung, auf die man aufbauen kann!

   

Kreisliga-Pokal (4er)

Eigentlich wollten wir für Simon Griesinger und Sandra Spielmöglichkeiten schaffen. Aber ein Termin in den Weihnachtsferien ist einfach bescheuert. Wir werden bei diesem sinnfreien Pokal so schnell kein Team mehr melden...

 

Kreisliga-Pokal | Montag 2.1.2017 | 20:00 Uhr
SV Anzing IV SV Anzing 0:8 SV Heimstetten SV Heimstetten
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

So schnell werden wir an diesem sinnfreien Wettbewerb nicht mehr teilnehmen. Ein starker Klaus holte mit seinem Sohn und im Einzel einige Ehrensätze, das war es. Danke an Heimstetten, die nicht in Bestbestzung antraten.

   

EURO-Pokal auf Kreisebene

Nur drei Mannschaften hatten gemeldet, Start Halbfinale. Endstation Halbfinale.

 

EURO-Pokal | Mittwoch 16.11.2016 | 20:00 Uhr
SV Anzing SV Anzing 0:7 TSV Poing TSV Poing
Spielort: Schulturnhalle, Gartenstraße 1, 85646 Anzing
Spielbericht:

Das war kein Duell auf Augenhöhe. Die Poinger traten quasi in einer Art Bestbesetzung an, Anzing musste sogar kurzfristig auf Dirk verzichten. Nachdem Kevin bereits Ersatz war, konnte niemand mehr kurzfristig für den nach einer Dienstreise eigentlich erschöpften Hans einspringen. Claudia Sager, Sebastian Sager und Peter Kalmbach ließen den überforderten Anzingern mit Sandra nur einen Satz.