Vereinsmeisterschaft 2019

Vereinsmeisterschaften Erwachsene

[07.12.2019] Dank der kurzfristigen Nachnominierung von Jochen Guan hatten wir genau vier Vierergruppen in der Vorrunde, 16 Teilnehmer! Hervorzuheben ist, dass wir erstmals in unseren Annalen zwei Damen am Start hatten! Turnierleiter Michael hatte an sich gut gelost, leider eine Unlogik des gewählten Programms nicht beachtet. Dazu dann später mehr...

Die sehr gut besetzten und zeitweise hochklassigen Vereinsmeisterschaften fanden in Christian von der Lippe den erwarteten und würdigen Sieger. Überraschend stand Michael im Endspiel nach  einem für die Zuschauer unterhaltsamen Fünfsatz-Krimi gegen Henning im Halbfinale. Irgendwie hatte Michael falsch gesetzt, so dass Uli bereits im Halbfinale auf Christian traf. Im Viertelfinale hatte Christian in einer Neuauflage des Vorjahresfinals Stefan ausgeschaltet, Uli brauchte fünf Sätze gegen den starken Hans.

 

Das mit viel Applaus bedachte Finale der Trostrunde gewann Jörg in vier Sätzen gegen Tanja.

 

Zwei Damen und zwei Jugendliche verdienen jeweils eine Erwähnung.

Vorrunde (Gruppenphase)

Gruppe A: Christian, Jörg, Dominik und Jochen

Gruppe B: Henning, Stefan B., Xiaohua, Hubert

Gruppe C: Uli, Yong, Tanja, Zhicheng

Gruppe D: Hans, Michael, Thomas, Stefan H.

 

Bereits in der Vorrunde gab es einige sehr spannende bzw. vorentscheidende Spiele: In Gruppe A duellierten sich Jörg und Dominik auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Dominik. In Gruppe B revanchierte sich Henning gegen Stefan B. für die Niederlage im Halbfinale im Vorjahr. Das Duell zwischen Hua und Hubert war super knapp, Hua gewann im fünften Satz mit 13:11 und mit etwas Glück. Yong drehte gegen Tanja in Gruppe C einen 0:2 Satzrückstand. Hans konnte gegen Michael in Gruppe D ebenfalls einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, Michael behielt aber im fünften Satz die Oberhand. Die anderen Spiele liefen mehr oder weniger erwartungsgemäß.

 

Trostrunde (Plätze 9-16)

Im Viertelfinale gab nur Jörg einen Satz gegen Hubert ab, ansonsten setzten sich Hua gegen ihren Sohn Jochen, Tanja gegen Stefan H. und Thomas gegen Zhicheng jeweils in drei Sätzen durch. 

 

Thomas hatte dann im Halbfinale ebenso wenig eine Chance wie Hua im "Damenduell" mit Tanja.

 

Das Finale war eine vielbeklatschte Angelegenheit. Tanja machte die Mehrzahl der schönen Punkte, es gab einige tolle Konter-Rallyes. Die Mehrzahl der einfachen Punkte machte Jörg und holte sich mit 3:1 Sätzen letzten den Sieg in der Trostrunde.

 

Hauptrunde (Plätze 1-8)

Bereits die Viertelfinals hatten es in sich. Christian bekam es in der Neuauflage des Vorjahresendspiels mit Stefan B. zu tun: Ähnlich wie im Vorjahr machte Stefan gute Punkte, hatte letztlich aber keine Chance. Henning ließ dem sich tapfer wehrenden Dominik keinen Satz, auch wenn es manchmal eng wurde. Michael rang Yong in vier Sätzen nieder, dabei war nur Satz 1 eine klare Angelegenheit. Einen echten Klassiker lieferten Uli und Hans. Fünf super umkämpfte Sätze mit einigen taktischen Finessen fanden in Uli den etwas glücklicheren Sieger.

 

Im Halbfinale kam es zum Duell der Nr. 1 gegen die Nr. 2. Das war von Michael nicht so gewollt gewesen, aber das Programm loste irgendwie A gegen C und nicht wie erwartet A gegen B oder D. Uli hatte gegen Christian keine Chance. Das lag beinahe weniger an Christian als an den fünf Sätzen gegen Hans. Uli brauchte zu lange, um sich von der Noppe auf das Spiel von Christian einzustellen. Das zweite Halbfinale wurde erneut ein Klassiker (eigentlich wie üblich), aber es sah lange nicht danach aus. Henning gewann locker Satz 1 und ähnlich deutlich auch Satz 2, obwohl Michael dort besser ins Spiel fand. Henning hatte zumindest im zweiten Satz das (Spiel-)Glück auf seiner Seite. Im dritten Satz sah es lange nach einem gemütlichen 3:0 aus, doch Michael konnte die zweite Hälfte des Satzes und letztlich den ganzen Satz für sich entscheiden. In Satz 4 dominierte wieder Henning und führte 9:5 und 10:7. Michael hatte dann etwas Glück und zwei sehr gute Bälle, und plötzlich stand es 2:2. Im fünften Satz hatte Michael dann das sogenannte Momentum auf seiner Seite, genauer gesagt war er im Tunnel und hatte einen Traumlauf. Nahezu jeder Schlag gelang, und mit einer krachenden Rückhand beendete er das Spiel mit 11:1. Dabei hatte Henning in diesem Satz keinesfalls schlecht gespielt.

 

Michaels Hoffnung auf eine Fortsetzung dieses Traumlaufs erfüllte sich nicht. Christian war und ist einfach zu stark. Im zweiten Satz spielte Michael wirklich gut mit, Christian machte den einen oder anderen ungewungenen Fehler - trotzdem war es "nur" ein 7:11 aus Sicht von Michael. Nach drei einseitigen Sätzen und erneut ohne Satzverlust holte sich Christian erneut den Titel! Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Ergebnisse

Hauptrunde

1. Christian von der Lippe

2. Michael Streicher

3. Uli Hanner

3. Henning Pfaffhausen

5. Stefan Bende

5. Dominik Kerler

5. Hans Ott

5. Yong Zhang

Trostrunde

9. Jörg Block

10. Tanja Mehlhorn

11. Thomas Häusler

11. Xiaohua Zhang

13. Hubert Windl

13. Jochen Guan

13. Zhicheng Guan

13. Stefan Höhnemann