Kreisligapokal 2010 / 2011
Mittwoch, 16.02.2011 20:00 Uhr
SV Heimstetten, Sporthalle der Grundschule

4

:

8

SV Heimstetten       SV Anzing II

Traumfinale perfekt!

SV Anzing II gewinnt beim SV Heimstetten mit 8:4!!!

Heimstetten, 16.2.2011

 

Die Hiobsbotschaft traf gegen Mittag ein. Grippegeschwächt musste Michael Augustin für das Halbfinale im Kreisligapokal absagen. Mit Christian Gehring sprang aber ein durchaus gleichwertiger Ersatz ein. Die Halle in Heimstetten hatte einige Schmankerl zu bieten. Die Temperatur war ungefähr bei 25-28° Celsius, am Eingang zog es eisig und stürmisch, der Boden war spiegelglatt, und eine Lichtleiste war defekt. Dazu waren die Netze mehr ein schmuckes Beiwerk, gespannt war nur die Feder im Clip, nicht aber die Schnur.

 

Anzing ging auf Nummer sicher und stellte Gehring / Streicher als Doppel 2 auf, die auch sicher gewannen. Blieninger / Keserü waren lange auf der Siegerstraße und führten bereits 2:0 in Sätzen, doch die Heimstettener um Spitzenspieler Strüber kamen besser ins Spiel und gewannen letztlich glücklich, aber verdient. Spielstand nach den Doppeln: 1:1

 

Zwei Fünfsatzspiele später verfestigte sich ein erster Eindruck des Abends: wir spielten "glücklos", Heimstetten "glücklich". Die Netz- und Kantenbälle auf Seiten des Heimteams gingen schnell in zweistellige Höhen, und so mancher Sitz ging für Anzing mit Netz- und Kantenbällen verloren. Michael Streicher siegte knapp gegen die Nummer 2 mit 3:2 Sätzen, Richard Blieninger unterlag unglücklich mit 2:3 Sätzen - auch hier hatte er mit 2:0 Sätzen geführt. Spielstand nach den ersten Einzeln: 2:2

 

Manfred Keserü gewann dann in gewohnter Manier gegen einen sichtlich überforderten Gegner mit 3:0, Christian verlor gegen einen stark spielenden, aber auch sehr duseligen Heinz Berthelmes mit 1:3. Spielstand nach vier Einzeln: 3:3

 

Keine Chance hatte Michael gegen die Heimstettener Nr. 1, der mit falschen Aufschlägen und einigen interessanten Netzrollern seinem Gegner keine Chance ließ. Richard dagegen gewann sicher gegen die Nummer 2, so dass es nach diesen beiden Einzeln 4:4 stand.

 

Völlig überraschend verlor Manfred den ersten Satz klar gegen Heinz Berthelmes, kam aber dann ins Spiel und gewann mit 3:1 Sätzen. Christian hatte erneut zwei Gegner: dabei dominierte das Netz zu Gunsten von Hartmut Carl im ersten und im vierten Satz deutlich, insgesamt reichte es aber durch den ersten Netzball von Christian im fünften Satz zu einem bis zum Schluss umkämpften 3:2. Damit waren wir erstmals deutlich in Führung, es stand 6:4 für uns.

 

Gegen Heinz Berthelmes zeigte Michael keine Schwäche und gewann sicher mit 3:0. Der Zwischenstand von 7:4 brachte uns dann die Sicherheit, die uns zu Anfang des Spiels doch etwas abhanden gekommen war. Manfred gegen den bislang ungeschlagenen Thomas Stüber war dann das absolute Topspiel des Tages. Fantastische Ballwechsel, jeder gewann einen Satz. Doch dann hatte sich Manfred auf das Spiel seines Kontrahenten eingestellt, und trotz dreier Duselbälle am Ende des vierten Satz hieß es 3:1 für uns. In Summe war dies der 8. Punkt, und somit standen wir verdient im Finale!

 

Nicht zu vergessen Christian, der gegen die Nr. 2 bereits in Führung war und wohl ebenso sein Spiel gewonnen hätte wie Richard. Letztlich also ein sicherer, vor allem aber verdienter Sieg!

 

Wir freuen uns auf das Finale, das es wohl in dieser Form noch nie gab und auch nicht mehr geben wird:

SV Anzing - SV Anzing II, ein Leberkässpiel auf höchstem (höggschten) Niveau!

 

MSt (Spielberichterstatter)