2. Kreisliga Nord 2010 / 2011
Freitag, 18.02.2011 20:15 Uhr
ATSV Kirchseeon, Sporthalle

5

:

8

ATSV Kirchseeon       SV Anzing II

Anzing II ist Meister!

Der Aufstieg ist geschafft - vier Spieltage vor Schluss!

Der SV Anzing II steht bereits vier Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger in die 1. Kreisliga fest. In einem sensationellen, hochklassigen Tischtennisspiel gewannen die Anzinger beim Tabellenzweiten vom ATSV Kirchseeon mit 8:5. Eine bis in die Haarspitzen motivierte Kirchseeoner Mannschaft wollte sich sichtlich für die derbe 0:8-Schlappe aus dem Hinspiel revanchieren. Bei Anzing fehlte mit Michael Augustin die nominelle Nr. 2, aber mit Christian Gehring konnte man einen sehr starken Ersatzmann aufbieten.

In den Doppeln waren die Anzinger noch übermütig und wollten direkt mit 2:0 in Führung gehen. Das starke Doppel Streicher / Gehring wurde als Doppel 1 gesetzt, Keserü / Blieninger als Doppel 2. Die taktische Marschrichtung ging aber nicht auf, da die Heimmannschaft teilweise berauschendes Tischtennis spielte und die Anzinger nicht zu ihrer Form fanden. Streicher / Gehring konnten zwar einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, aber im fünften Satz waren Bruckmoser / Kowarz klar stärker und gewannen verdient. Zu diesem Zeitpunkt hatten Lang / Küpferling das zweiten Anzinger Doppel klar in drei Sätzen geschlagen. Spielstand nach den Doppeln: 2:0 für Kirchseeon.

 

Der Kirchseeoner Spitzenspieler Horst Bruckmoser spielte gegen Richard Blieninger Tischtennis wie aus dem Lehrbuch. Richard hielt drei Sätze lang gut mit und konnte den 2. Satz für sich entscheiden, letztlich setzte sich Bruckmoser aber völlig verdient mit 3:1 durch. Michael Streicher hatte es mit Frederik Lang zu tun, ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem klaren ersten Satz für Michael ging der zweite Satz unglücklich und vielleicht auch etwas unverdient in der Verlängerung an Lang. Der dritte Satz ging erneut klar an Michael, doch aus unerfindlichen Gründen war es das dann. Frederik Lang bekam das Spiel in der Griff und siegte letztlich deutlich und verdient mit 3:2 Sätzen. Damit stand es nach vier Spielen 4:0 für den ATSV Kirchseeon.

 

Es sah nicht gut aus, als "Mr. zu Null" Manfred Keserü und Christian Gehring für Anzing an die Platten gingen. Aber Manfred gewann trotz großer Gegenwehr mit 3:1 Sätzen gegen Sebastian Küpferling, und auch Christian konnte Walter Kowarz mit 3:1 besiegen. Das hintere Paarkreuz machte das Spiel wieder etwas offener, es stand nur noch 4:2 für Kirchseeon.

 

Die beiden Spitzenspieler ihrer Teams waren nun an der Reihe, und nach den Vorstellungen im Doppel und im ersten Einzel konnte der Sieger eigentlich nur Horst Bruckmoser heißen. Aber das Spiel nahm einen einseitigen und eigentlich sogar relativ langweiligen Verlauf. Michael Streicher spielte sein Spiel, und Horst Bruckmoser war drei Sätze lang annähernd chancenlos. 3:0 siegte der Anzinger, und nach mehr als eineinhalb Jahren verlor Bruckmoser wieder ein Spiel in eigener Halle. Im Duell der Linkshänder ließ ein toll aufspielender Frederik Lang dem Anzinger Richard Blieninger keine Chance. Obwohl Richard durchaus gut mitspielte endete das Spiel schnell mit 0:3. Spielstand nach acht gespielten Partien damit 5:3 für Kirchseeon.

 

Nun war es erneut am hinteren Anzinger Paarkreuz, mit zwei Siegen erstmals den Ausgleich herzustellen. Manfred Keserü gelang das in gewohnter Manier, auch wenn Walter Kowarz zwischenzeitlich einen Satz zum 1:1 gewinnen konnte. Letztlich gewann Manfred deutlich und verdient mit 3:1. Wesentlich spannender war das Duell zwischen Sebastian Küpferling und Christian Gehring. Erst vor vier Wochen im Pokal hatte sich Sebastian klar durchgesetzt, und zwar mit einer für Christian unspielbaren Taktik. Doch Christian Gehring hatte sich seine "kleine" Revanche vorgenommen, und er hielt mit neuen taktischen Finessen dagegen. Lange sah Sebastian wie der sichere Sieger aus und führte auch mit 2:1 Sätzen. Gerade der dritte Satz war eine klare Angelegenheit für den Kirchseeoner, und es schien, als ob der zwei Punkte Abstand gewahrt werden würde. Aber Christian spielte immer mehr sein Spiel, und Sebastian war sich ob seiner Marschroute unsicher. Diese Unsicherheit nutzte Christian, gewann den vierten und letztlich auch den fünften Satz knapp aber sicher. Neuer Spielstand: 5:5

 

Bereits während des langandauernden Matches zwischen Sebastian und Christian bekam es Michael Streicher mit dem noch immer enttäuschten Walter Kowarz zu tun. Die Anzinger Nr. 1 sollte und wollte ein klares Zeichen setzen, und das 3:0 war eine deutliche Ansage. Erstmals an diesem Tag ging Anzing im Gesamtstand mit 6:5 in Führung.

 

Nun kam es zum erwarteten Showdown zwischen dem Kirchseeoner Spitzenspieler Horst Bruckmoser, der bislang erst zwei Niederlagen aufzuweisen hatte (plus die Niederlage gegen Michael) und Manfred Keserü, der bislang in der 2. Kreisliga noch ohne Niederlage war. Das Hinspiel zwischen den beiden hatte Manfred mit 3:0 für sich entschieden und damit für eine der beiden Niederlagen von Horst gesorgt. Es war ein tolles Spiel auf allerhöchstem Niveau, bei dem endgültig alle Trainingsspiele in der Halle eingestellt wurden und so die Atmosphäre und die Stimmung in der Halle wirklich aufgeheizt waren. Beide Spieler zeigten wirklich Spitzen-Tischtennis, Horst griff mit schnellen Top-Spins an, Manfred verteidigte mit seinen Noppen und seinen unnachahmlichen Gegen-Spins. Viele Schweißtropfen später hatte sich der Abwehrspieler erneut gegen den Angreifer mit 3:1 durchgesetzt, unter dem Beifall aller Zuschauer in der Halle.

 

Interessanterweise war damit das Spiel schon aus. Nahezu unbeobachtet hatte Christian Gehring den bis dahin Klasse aufspielenden Frederik Lang keine Chance gelassen und ihn mit dem 3:0 praktisch deklassiert. Das war das Spiel zum 7:5 für Anzing, und Manfreds Sieg gegen Horst Bruckmoser brachte dann das abschließende 8:5.

 

Der Jubel der Anzinger kannte dann keine Grenzen mehr, denn das große Ziel, der Aufstieg in die 1. Kreisliga, war nun vollbracht. Die fairen Verlierer aus Kirchseeon gratulierten als Erste, und gemeinsam wurde mit Sekt und einigen Flaschen Bier die Halle zur Feierwiese.

 

Wir gratulieren Michael Streicher, Michael Augustin, Richard Blieninger, Manfred Keserü, Christian Gehring, Henning Pfaffhausen und Max Schwankl zur Meisterschaft in der 2. Kreisliga Nord 2010/2011 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisliga. Dabei sei erwähnt, dass der SV Anzing II der Aufsteiger in die 2. Kreisliga war und somit einen Durchmarsch von der 3. Kreisliga in die 1. Kreisliga geschafft hat. Für den SV Anzing eine echte Sensation. Dazu sei erwähnt, dass es im Kreisligapokal zum Finale zwischen dem SV Anzing und dem SV Anzing II kommt, eine weitere Anzinger Sensation!

 

Übrigens: wo geht es zum Anzinger Rathausbalkon?

 

MSt