Kreisligapokal Finale 2010 / 2011
Freitag, 01.04.2011 20:15 Uhr
SV Anzing, Sporthalle der Grundschule

6

:

8

SV Anzing II       SV Anzing I

Ein geschichtsträchtiges Finale

Drei Stunden harter Kampf in Anzing!

Die Finalisten
Die Finalisten

Anzing – Am Ende einer sensationellen Saison für den SV Anzing stand ein ganz besonderes Spiel: Erstmals in der Geschichte des Kreisligapokals spielten zwei Mannschaften aus einem Verein das Finale aus. Das Los hatte dem SV Anzing II das Heimrecht zugesprochen.

Entsprechend dem Saisonverlauf hatte sich Stephan Engelmann zu seiner chronischen Handgelenksverletzung noch eine Zahnwurzelentzündung zugezogen und musste das Spiel absagen. Nachdem mit Max Schwankl der eigentlich geplante Ersatzmann mit Rückenschmerzen ausfiel musste doch ein Spieler der zweiten Mannschaft in den sauren Apfel beissen und die Erste verstärken. Christian Gehring, dessen starke Auftritte in der Rückrunde die Erfolge der zweiten Mannschaft überhaupt ermöglichten, nahm Position 4 für den SV Anzing I ein.

 

Bereits in den Doppeln wurde klar, dass kein Team dem anderen etwas schenken würde. Während Guthmann / Gehring aufgrund fehlender Eingespieltheit gegen Streicher / Keserü letztlich chancenlos waren, spielten Augustin / Blieninger gegen das Spitzendoppel Hanner / Pfaffhausen groß auf. Am Ende waren es Nuancen, die den Ausschlag für das Doppel der ersten Mannschaft gaben – es stand 1:1 nach den Doppeln.

 

Michael Streicher und Henning Pfaffhausen lieferten sich drei Sätze lang ein tolles Tischtennis. Henning spielte fast fehlerlos, aber Michael agierte mit vielen Variationen immer wieder erfolgreich. 2:1 Sätze führte Henning, und im vierten Satz hatte die Nummer 1 der zweiten Mannschaft nichts mehr zuzusetzen. Michael Augustin spielte auch im Einzel wie verwandelt. Nach einer ziemlich enttäuschenden Saison, erklärbar durch häufige Krankheiten und die aufwändige Arbeit an der Chronik von Anzing, zeigte die ehemalige Nr. 2 plötzlich ein anderes Gesicht. Spielstark, aktiv und variabel war es lange ein Spiel auf Augenhöhe. Letztlich setzte sich Uli dann mit dem einen oder anderen gewohnten Glücksball, aber einfach auch aufgrund seiner Routine und Stärke verdient mit 3:1 Sätzen durch. Damit stand es nach den ersten Einzeln 1:3, SV Anzing I war in Führung.

 

Im hinteren Paarkreuz spielte Manfred „zu Null“ Keserü gegen den derzeit überragenden Andreas Guthmann. Andi hatte aber einen gebrauchten Tag erwischt und fand kein Mittel gegen die sichere Verteidigung von Manfred. Am Ende stand ein klares 3:0 für den Abwehrspieler zu Buche. Richard Blieninger, nach einer langen Saison nicht wirklich in Bestform, musste gegen Christian Gehring antreten. Auch hier fand ein Spieler, in diesem Fall Richard, nicht zu seinem Spiel. Trotz eines kurzen Aufflackerns in Satz drei, den er auch gewinnen konnte, hatte er letztlich keine Chance gegen Christian. 1:3 in Sätzen hieß es, Gesamtstand nun 2:4 für SV Anzing I.

 

Das klang nach Vorentscheidung, denn weder Michael gegen Uli noch Michael gegen Henning wurden große Chancen eingeräumt. Michael Streicher zeigte erneut zweieinhalb Sätze lang, warum er in der zweiten Kreisliga der beste Spieler der laufenden Saison ist. Fantastische Blockbälle und ein sicherer Angriff brachten den ersten Satz und die Verlängerung in Satz 2. Dort sah man dann aber den Unterschied. Eine aggressive Vorhand von Michael landete knapp im Aus, und Ulis aggressive Vorhand landete via Netzkante unerreichbar für Michael knapp auf der Platte. 12:10 für Uli, 1:1 in Sätzen. Uli hatte sich nun eingestellt und dominierte das Spiel nach Belieben, er gewann verdient mit 3:1 Sätzen. Michael Augustin setzte Henning lange unter Druck, am Ende fehlte aber auch hier immer wieder mal die Präzision in den Schlägen. Henning hatte sich auf das Spiel eingestellt und brachte das Spiel nach Hause. Damit stand es 2:6 für Anzing I, klare Sache.

 

Manfred Keserü ließ in drei schnellen Sätzen Christian Gehring keine Chance, dafür lieferten sich Richard Blieninger und Andi Guthmann einen echten Klassiker. Richard spielte im Gegensatz zu seinem ersten Spiel wie ausgewechselt und gewann schnell die beiden ersten Sätze mit tollem Tischtennis. Genauer gesagt war es tolles Tischtennis von beiden Spielern, denn Andi spielte auf hohem Niveau, blockte viele Bälle und war immer wieder mit seinem eigenen Angriff erfolgreich. Im dritten Satz hatte man den Eindruck, dass Richard das alles etwas unheimlich wurde. Andi spielte sicherer und holte sich die Sätze drei und vier. Der fünfte Satz musste entscheiden. Warum auch immer hatte sich das Blatt wieder gedreht. Richard legte los wie die Feuerwehr, man wechselte bei 5:1 die Seiten, und beim 10:4 für Richard sah alles klar aus. Ein leichter Fehler von Richard, zwei knallende Endschläge von Andi, und aus unerfindlichen Gründen war es wieder spannend. Beim 10:7 schob Richard einen leichten Schupfball ins Aus, und Andi traf noch eine harte Vorhand – 10:9. Dem Publikum stockte der Atem, es sah nicht mehr so aus, als könnte Richard hier noch punkten. Aber er hatte das Glück des Tüchtigen ausnahmsweise auf seiner Seite. Ein aktiver Schupfball von Andi in die lange Vorhand von Richard fiel wenige Zentimeter hinter der Platte auf den Boden – Sieg und Punkt für Anzing II, das auf 4:6 verkürzte.

 

Mit Richard Blieninger forderte nun der dritte Spieler an diesem Tag die langjährige Nummer Eins des Anzing, Uli Hanner, heraus. Auch Richard spielte ein starkes Spiel, ein Spiel auf hohem Niveau – das Uli wie gewohnt gewann. Erneut entschieden Kleinigkeiten zugunsten des stärker eingeschätzten Spielers, aber das ist nun mal so. Michael Streicher hatte es mit dem erschöpften und noch immer etwas seine Form suchenden Andi Guthmann zu tun. Nach einem schwachen ersten Satz setzte sich das aktivere Spiel von Michael immer mehr durch, Andi konnte nicht mehr wirklich gegenhalten. Nahezu zeitgleich hatte Michael Augustin mit 3:0 Sätzen Christian Gehring geschlagen, und plötzlich hatte die zweite Mannschaft wieder eine Siegchance. Beim Zwischenstand von 6:7 hätte Manfred mit einem 3:0 oder 3:1 Sieg die Entscheidung zugunsten von Anzing II herbeigeführt, bei einem 3:2 für Manfred hätten wir die Bälle auszählen müssen. Was für eine Spannung lag plötzlich in der Halle!

 

Im ersten Satz sah es lange nach dem erhofften Sieg für Manfred aus. Er kam mit seinem Angriff durch, und Henning verzog den einen oder anderen Topspin. Kurz vor Schluss des Satzes dann die Wende: Manfred mit zwei, drei unglücklichen Schupffehlern, Henning mit zwei, drei erfolgreichen Angriffsschlägen. Satz 1 für Anzing I. Manfred blieb dran, und in Satz zwei hatte Henning kein Mittel gegen die sichere Verteidigung von Manfred gefunden. Eins zu Eins in Sätzen, es blieb spannend. Mitte des dritten Satzes wurde es aber klar, dass es wohl kein Happy End für Anzing II gibt. Henning wurde immer stärker, verwandelte Angriffsball um Angriffsball und beendete den dritten Satz furios mit einem Rückhandschuss. Er hatte seine Taktik gefunden, und auch im vierten Satz hatte Manfred trotz großem Einsatz nichts mehr entgegenzusetzen. Ziemlich genau nach drei Stunden verwandelte Henning den Matchball zum erwarteten Sieg für den SV Anzing I, der mit 8.6 aber sicher knapper als gedacht ausfiel.

 

Anzing ist stolz auf diese Saison, in der erstmalig in der Geschichte die erste Mannschaft aus der 1. Kreisliga in die 3. Bezirksliga Nordisar aufsteigt, die zweite Mannschaft erstmalig in der Geschichte aus der 2. Kreisliga Nord in die 1. Kreisliga aufsteigt, Anzing erstmalig in der Geschichte den Seniorenpokal gewinnt und ebenfalls erstmalig in der Geschichte das Kreisligapokalfinale Anzing gegen Anzing lautet. Aus Sicht des Chronisten muss hier auch der zweite Platz im Kreispokal erwähnt werden, wobei das eigentlich ein eher „normales“ Ergebnis ist.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf die anspruchsvolle Saison 2011 / 2012, in der wir sicherlich in den höheren Ligen kleinere Brötchen backen müssen. Vielleicht hat der eine oder andere Spieler aus der näheren Umgebung Lust, uns bei den anstehenden Aufgaben zu unterstützen. Wir brauchen zwei bis drei zusätzliche Spieler, die zumindest auf dem Niveau der 1. Kreisliga mitspielen können.    MSt


Spielberichtsbogen
2011-04-01 Kreisligapokal Finale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB